2-Tier Architektur

Aufbau 2-Tier-Architektur

Die 2-Tier-Architektur ist die simpelste in der N-Tier-Familie. Sie besteht aus einer Client- und einer Server-Tier (s.o.). Die Client-Tier (s.o.) ist verantwortlich für die Präsentation der Daten und stellt somit die eigentliche UI dar. Businesslogik und Datenhaltung werden durch die Server-Tier bereitgestellt. Abbildung 1 verdeutlicht die Aufteilung der drei Schichten "Präsentation", "Businesslogik" und "Datenhaltung" auf die Client- und die Server-Tier. Abbildung 1: 2-Tier-Architektur J2EE-Anwendung Quelle: Eigene Darstellung Aufgrund der Tatsache, dass Datenhaltung und Businesslogik sich in einer Tier und somit auch physikalisch auf einem System befinden, ergeben sich erste Einschränkungen hinsichtlich der Verteilung der beiden Ebenen. Eine verbesserte Variante dieser Architektur wird im folgenden Kapitel 3-Tier-Architektur vorgestellt.